Chiphersteller Intel (Börse Frankfurt: INL) übernimmt Basis Communications für 450 Millionen Dollar – teils in bar, teils in Aktien. Basis Communications wurde im Oktober 1998 vom Billig-Chip-Konkurrenten Cirrus Logic ins Leben gerufen und fertigt Kommunikationsprozessoren sowie zugehörige Software.
Die Firma soll in Intels Netzwerkabteilung integriert werden. Laut Intel-Manager Tom Franz will seine Firma die Basis-Technik für die Anbindung von Heimnetzwerken an das Internet einsetzen.
Basis wird damit wieder zur Ex-Schwester Ambient Technologies stoßen, die Intel bereits Anfang Februar für 150 Millionen bare Dollar eingeheimst hatte. Die Cirrus-Tochter Ambient entwickelt Chips für DSL-Netze (DSL = Digital Subscriber Line) und analoge Breitbandmodems und wurde ebenfalls in die Network Communications Group von Intel integriert.
Aktuelles und Grundlegendes zu Prozessoren und Mainboards von AMD über Intel bis Cyrix bietet ein
ZDNet-Special.
Kontakt:
Intel, Tel.: 089/991430
Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…
Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.
Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…
Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…
KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…
Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…