T-Online: „Rufen Sie AOL an!“

Nun also doch: Die Deutsche Telekom (Börse Frankfurt: DTE) hat sich entschlossen, vorläufig ihre Umfrage aus dem Netz zu nehmen, mit der Kunden beim Börsengang der Tochter T-Online bevorzugt werden sollen. Bisher haben nach Angaben des Online-Dienstes rund 600.000 User an der Befragung teilgenommen – wer dies jetzt noch tun will, stößt auf eine Fehlermeldung.


Keine guten Nachrichten von Robert T-Online: Die Umfrage wurde ausgesetzt

Unterdessen lässt T-Online auf seiner Frontpage verlauten: „AOL verärgert T-Online Kunden“. Die Kunden werden darüber informiert, dass „T-Online die Befragung zum Wohl der Kunden weiterführen“ wolle und der Fragebogen „in Kürze wieder online verfügbar“ sein wird.

Das Vorgehen des Konkurrenten bezeichnet der Onlinedienst als „völlig unverständlich“. Das Bundesaufsichtsamt für den Wertpapierhandel habe das Konzept als legitim bezeichnet. Weiter heißt es: „Die Frage, warum sich AOL gegen unsere Vorgehensweise wendet, kann unseres Erachtens nur das Unternehmen selbst beantworten (Telefon: 040-36159-0, Fax: 040-36159-333).“

Für das Ausfüllen des Fragebogens werde man sich auch künftig erkenntlich zeigen, verspricht die Telekom-Tochter. Details sollen in Kürze bekannt gegeben werden.

Gestern hatte das Unternehmen eine zweite einstweilige Verfügung gegen die Bevorzugung von Kunden beim Börsengang erhalten (ZDNet berichtete). Nach der Wettbewerbszentrale hatte sich Konkurrent AOL beim Landgericht Düssseldorf beschwert. Telekom-Sprecher Ulrich Lissek hat gegenüber ZDNet erklärt, sein Unternehmen werde „mit allen Mitteln vorgehen, um die Sache im Interesse der Kunden zu klären“. Offenbar wisse sich der Wettbewerber derzeit nicht auf normalem Wege zu helfen.

In Branchenkreisen war die einstweilige Verfügung auf Unverständnis gestoßen. Die Belohnung von Kunden bei Neuemissionen ist in der Börsenwelt gang und gäbe. So wurden zuletzt Inhaber eines E-Mail-Kontos bei Web.de, die bei Comdirect zeichneten, mit einer Zuteilung von 27 Aktien bedacht. Web.de konnte deshalb im Januar und Februar einen starken Anstieg der Nutzerzahlen verzeichnen.

Kontakt:
T-Online-Börsenhotline, 0800 / 3303322
Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs, Tel.: 06172/12150
AOL, Tel.: 040/361590

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

6 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago