Bewerbungen per WWW landen nicht selten im virtuellen Nirvana. Nach einer Untersuchung der Axis Peronalberatung (www.axis-personalberatung.de/…) reagiert fast jedes dritte Unternehmen nicht auf Online-Bewerbungen.
„Wir haben einen virtuellen Top-Kandidaten kreiert und dessen Bewerbungen an 500 deutsche Unternehmen per Mail verschickt“, erklärt Axis-Geschäftsführer Dieter Möllhoff gegenüber ZDNet. Das ernüchternde Ergebnis: In 31,5 Prozent aller Fälle gab es keine Antwort auf die Bewerbung.
Dabei hatten sich die Tester die Top 500 der bundesdeutschen Unternehmen vorgenommen. Hier rechneten sie am ehesten mit routinierten Abläufen. Tatsächlich ist ein Internet-Auftritt in dieser Firmenklasse inzwischen Standard: 88,2 Prozent aller Unternehmen sind mit eigenen Seiten im Netz. Ein Jahr zuvor waren es noch 56,9 Prozent.
Von den Firmen, die im Internet vertreten sind, stellt ungefähr die Hälfte eigene Stellenangebote auf ihre Homepage. In der Regel wird dann auch auf Bewerbungsmöglichkeiten via E-Mail hingewiesen. Doch die Reaktionen auf E-Mail-Bewerbungen sind dann sehr unterschiedlich, so Möllhoff.
Mal antworten die angemailten Personalchefs nach einem Tag via E-Mail (20,8 Prozent), mal innerhalb der folgenden sechs Tage auf elektronischem Weg (31,5 Prozent) und manche reagieren mit Snail-Mail innerhalb von einer Woche (10,7 Prozent). Bei 5,4 Prozent der Versuche war die angebotene E-Mail-Funktion nicht intakt, und die Schreiben kamen zurück.
?Das Internet wird für Bewerbungen immer noch schnell zum Bermuda-Dreieck. Es ist erschreckend, wie wenig sensibel viele Firmen damit umgehen. Hier bleiben enorme Chancen ungenutzt ? der Imageschaden für viele Unternehmen ist sicherlich erheblich“, fasst Möllhoff die Ergebnisse der Untersuchung zusammen.
Kontakt:
Axis Personalberatung, Tel.: 0211/8549600
Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…
Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.
Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…
Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…
KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…
Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…