Categories: Unternehmen

Hat das Weiße Haus Mails vernichtet?

Ein Bundesgericht in Washington hat am Donnerstag bestätigt, dass das US-Justizministerium gegen Offizielle des Weißen Hauses ermittelt, weil dort offensichtlich zahlreiche wichtige E-Mails verschwunden sind. Über die Inhalte der elektronischen Post wurden laut US-Medien keine offiziellen Angaben gemacht.

Die Untersuchung hat ihren Anfang genommen, nachdem Mitglieder der oppositionellen Republikanischen Partei das Weiße Haus beschuldigten, Mails zurückzuhalten. Diese wurden beim Lewinsky-Verfahren sowie bei Untersuchungen zur Spendensammlungs-Praxis des Präsidenten benötigt. Schon damals hatte es Vermutungen gegeben, die Mails seien absichtlich gelöscht worden.

Die Repräsentanten des Weißen Hauses dagegen behaupten, es habe in ihrem Computersystem einen Fehler gegeben: Die dauerhafte Speicherung der Mails sei praktisch unmöglich gewesen und oftmals willkürlich durch den Computer erfolgt. Zwei PC-Spezialisten der Computer-Firma Northrop Grumman, die das Netzwerk des Weißen Hauses betreut, sagen aber etwas ganz anderes. Sie haben unter Eid vor dem Kongress bezeugt, dass ihnen mit einer Haftstrafe gedroht wurde, wenn sie den Fehler beheben. Die Einschüchterung erfolgte ihren Angaben zufolge im Juni 1998, dem Höhepunkt der Lewinsky-Affäre.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

3 Stunden ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

7 Stunden ago

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

8 Stunden ago

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

23 Stunden ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

1 Tag ago

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

4 Tagen ago