Seagate hat einen neuen Speicherrekord aufgestellt. Entwicklungsingenieuren des Unternehmens ist es gelungen, 45 Milliarden Datenbits (also 45 Gigabit) auf einem Quadratzoll Aufzeichnungsmedium unterzubringen. Auf einer einzigen 3,5-Zoll-Scheibe einer Festplatte ließen sich somit 60 GByte speichern.
Wenn diese Technologie auf den Markt kommt, sind Anwender im Video-Applikationsbereich in der Lage, 25 Filme in DVD-Qualität (oder 50 Spielfilme in VHS-Qualität) auf einem kompakten Videorekorder mit zwei Speicherschichten zu speichern.
Die Flächendichte von 45 Gigabit pro Quadratzoll wurde nach Angaben des Unternehmens mit einer linearen Dichte von über 640.000 Bits pro Zoll und einer Spurdichte von fast 70.000 Tracks pro Zoll erreicht. Die on-track Bit-Fehlerrate lag – vor Anwendung der üblichen Korrekturcodes – unter einem Fehler pro zehn Millionen Datenbits.
Die Datentransferrate während der Demonstration betrug 211 Megabit pro Sekunde. Der Kopf „flog“ in einem Abstand von 20 Nanometern über das Medium. Der Aufzeichnungskopf (entwickelt im Seagate-Recording Heads-Labor in Bloomington, Minnesota) besteht aus einem Spin-Valve GMR-Leseteil und einem ungetrimmten induktiven Schreibteil, montiert auf einem Pico-Slider.
Kontakt:
Seagate, Tel.: 001405/9361234
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…