Seagate hat einen neuen Speicherrekord aufgestellt. Entwicklungsingenieuren des Unternehmens ist es gelungen, 45 Milliarden Datenbits (also 45 Gigabit) auf einem Quadratzoll Aufzeichnungsmedium unterzubringen. Auf einer einzigen 3,5-Zoll-Scheibe einer Festplatte ließen sich somit 60 GByte speichern.
Wenn diese Technologie auf den Markt kommt, sind Anwender im Video-Applikationsbereich in der Lage, 25 Filme in DVD-Qualität (oder 50 Spielfilme in VHS-Qualität) auf einem kompakten Videorekorder mit zwei Speicherschichten zu speichern.
Die Flächendichte von 45 Gigabit pro Quadratzoll wurde nach Angaben des Unternehmens mit einer linearen Dichte von über 640.000 Bits pro Zoll und einer Spurdichte von fast 70.000 Tracks pro Zoll erreicht. Die on-track Bit-Fehlerrate lag – vor Anwendung der üblichen Korrekturcodes – unter einem Fehler pro zehn Millionen Datenbits.
Die Datentransferrate während der Demonstration betrug 211 Megabit pro Sekunde. Der Kopf „flog“ in einem Abstand von 20 Nanometern über das Medium. Der Aufzeichnungskopf (entwickelt im Seagate-Recording Heads-Labor in Bloomington, Minnesota) besteht aus einem Spin-Valve GMR-Leseteil und einem ungetrimmten induktiven Schreibteil, montiert auf einem Pico-Slider.
Kontakt:
Seagate, Tel.: 001405/9361234
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.