Need-for-Speed-Wettbewerb

Im Rahmen eines vom Internet2-Konsortium ausgeschriebenen Wettbewerbs ist es einem Team, bestehend aus Mitarbeitern von Microsoft (Börse Frankfurt: MSF), Qwest Communications und der Universität Washington, gelungen, 8,4 GByte Daten innerhalb von 82 Sekunden über 5626 Kilometer zu senden. Das Preisgeld von 10.000 Dollar haben die Computer-Pioniere Gordon Bell und Jim Gray gestiftet, die jetzt beide bei Microsoft arbeiten.

Die mittlere Geschwindigkeit der Übertragung zwischen Redmond im US-Bundesstaat Washington und Arlington in Virginia lag bei 957 MBit/s. Das ist 15.000mal schneller als bei einem normalen Computer-Modem. Die Bewertung wurde nach der benutzen Bandbreite und der zurückgelegten Entfernung durchgeführt. Die Teilnehmer benutzten TCP/IP. Als Mindestleistung mussten 100 MByte über 100 Kilometer geschickt werden, wobei die Daten mindestens zwei Router in jeder Richtung zu überwinden hatten.

Das Siegerteam sendete die Daten zwischen einem Compaq-Rechner bei Microsoft und einem Dell-Computer im Information Sciences Institute in Arlington, die beide mit Windows 2000 laufen. Auf dem Weg passierten die Daten neun Router, die mit Qwest OC-48-Glasfaser-Pfaden verbunden waren.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Smartphonemarkt wächst 2025 voraussichtlich um 4,6 Prozent

Der Trend hin zu Premium-Smartphones hält an. Dieses Segment verbessert sich wahrscheinlich um mehr als…

5 Stunden ago

Roboter mit LiDAR-Laser erkundet Gefahrenzonen

Bisher wurden nur Kameras eingesetzt, die Bilddaten liefern. Mit dem Laser soll es möglich werden,…

7 Stunden ago

Augmented Reality: private Nutzung holt auf

Anwendung der Technologie im B2C-Umfeld steigt von 19 auf 28 Prozent. Kamerafilter und Spiele sind…

8 Stunden ago

Private/Hybrid-Cloud: Kleinere Anbieter mischen Mittelstandsmarkt auf

ISG-Studie: Globale Systemintegratoren zunehmend unter Wettbewerbsdruck. Zahlreiche Fusionen mit Hilfe von Private-Equity-Kapital.

9 Stunden ago

Sicherheitsupdate für Chrome 131 schließt vier Lücken

Eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung innerhalb der Sandbox von Chrome. Betroffen sind Chrome 131 und…

12 Stunden ago

Januar-Patchday: Google stopft kritische Löcher in Android

Ohne Rechteausweitung ist eine Remotecodeausführung möglich. Betroffen sind alle unterstützten Android-Versionen inklusive Android 15.

1 Tag ago