Categories: Unternehmen

„Safe Harbour“ in der Kritik

Die US-amerikanische Verbraucherschützer-Organisation Transatlantic Consumer Dialogue (TACD) hat die Wirksamkeit der zwischen den USA und der EU erzielten „Safe Harbour“-Regelung bezweifelt. Nach jahrelangem Streit hatten sich die beiden Parteien vor kurzem darauf geeinigt, dass sich US-Unternehmen freiwillig verpflichten können, die Daten von EU-Bürgern nur mit deren Einwilligung zu sammeln und ihnen Aufschluss über die Verwendung der Informationen zu geben. Der Regelung müssen noch die jeweiligen Parlamente zustimmen (ZDNet berichtete).

Die TACD hat deshalb eine Erklärung veröffentlicht, in der es unter anderem heißt: „Nach den Erfahrungen, die die US-Verbraucher bisher gemacht haben, setzen wir wenig Vertrauen in das System der Selbstregulierung der Industrie, um die personenbezogenen Informationen der EU-Bürger zu schützen.“

Die Verbraucherschützer fordern daher eine internationale Regelung, wie personenbezogene Daten im Internet ausreichend sensibel behandelt werden können. Außerdem, so die TACD, sollte das Abkommen zwischen der EU und den USA von vorneherein zeitlich begrenzt werden, um später eine angemessene Lösung zu finden.

Die Äußerungen der Verbraucherschützer kommen wenige Tage vor einer Sitzung des sogenannten Artikel 31-Komitees, das in den USA über die Umsetzung des Kompromisses zu entscheiden hat.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

5 Stunden ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

9 Stunden ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

13 Stunden ago

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

14 Stunden ago

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

1 Tag ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

1 Tag ago