Cirrus Logic hat einen CD-RW-Chip für 16-fache Schreib- und 48-fache Lesegeschwindigkeit vorgestellt. Der neue Codec-IC CR3480 schreibt und liest damit wesentlich schneller als bisher erhältliche CD-RW-Chips. Ein „großer Hersteller von CD-RW-Laufwerken“ setzt den neuen Baustein nach Angaben von Cirrus Logic bereits ein.
„CD-RW ist für viele Endanwender inzwischen ein Standardmedium, um Bilder zu archivieren und Fotoalben anzulegen“, erklärt Cirrus-Manager Robert Dickinson. Mit der Einführung von MP3 und Microsofts Windows Media Audio-Format werde immer mehr Musik aus dem Internet heruntergeladen, was viele Endanwender zum Kauf eines CD-RW-Laufwerks für die Archivierung zu Hause veranlasse.
Der neue CR3480 enthält für die Aufzeichnung eine hochgradig automatisierte Formatierungslogik mit integriertem Steuerprozessor. Dadurch können die Laufwerkshersteller den Schreibzugriff per Firmware vorprogrammieren, was unnötige Interrupts vermeidet und die Eingriffe durch den Mikroprozessor auf ein Minimum reduziert. Ohne eine solche Formatierungslogik muss der Mikroprozessor für jeden Sektor sofortige Entscheidungen treffen – und das dauert.
Mit dem CR3480 läuft der gesamte Schreibvorgang Hardware-gesteuert ab, wodurch die erforderliche Zugriffszeit bei jeder Schreibgeschwindigkeit minimiert wird. Der CR3480 ist Firmware-kompatibel mit seinem Vorgänger, dem Atapi CD-RW Encoder/Decoder CR3470. Dieser wird derzeit in allen CD-RW-Laufwerken der Spressa-Produktlinie von Sony eingesetzt, einschließlich der Modelle CRX140S/C, CRX140/CH, CRX140E/X und CRX100E/X2.
Der Atapi CD-RW Encoder/Decoder CR3480 ist in einem 128-poligen LQFP-Gehäuse lieferbar. Cirrus liefert derzeit Muster aus, demnächst soll er in Massen in den Handel kommen.
Kontakt:
Cirrus Logic, Tel.: 08152/92460
Der Trend hin zu Premium-Smartphones hält an. Dieses Segment verbessert sich wahrscheinlich um mehr als…
Bisher wurden nur Kameras eingesetzt, die Bilddaten liefern. Mit dem Laser soll es möglich werden,…
Anwendung der Technologie im B2C-Umfeld steigt von 19 auf 28 Prozent. Kamerafilter und Spiele sind…
ISG-Studie: Globale Systemintegratoren zunehmend unter Wettbewerbsdruck. Zahlreiche Fusionen mit Hilfe von Private-Equity-Kapital.
Eine Anfälligkeit erlaubt eine Remotecodeausführung innerhalb der Sandbox von Chrome. Betroffen sind Chrome 131 und…
Ohne Rechteausweitung ist eine Remotecodeausführung möglich. Betroffen sind alle unterstützten Android-Versionen inklusive Android 15.