Categories: Software

„Linux in jeden EU-PC“

Europa soll zu einem Zentrum offener Software werden – das fordern die Veranstalter des Linux Tages 2000, der vom 29. Juni bis 2. Juli in Stuttgart stattfinden wird. Man wolle die europäischen Regierungschefs in ihrem ehrgeizigen Ziel unterstützen, Europa auch in der Informationstechnologie zu einer der dynamischsten Wirtschaftsregionen der Welt zu machen.

Das kostenlose Betriebssystem Linux müsse zur Software-Basis der staatlichen Verwaltung werden, so die Initiatoren. Offene Software sei der beste Weg, die Dominanz der USA zu relativieren. Darüber hinaus sei sie auch eine gute Voraussetzung, den technologischen Schwellenländern den Weg in die weltweite Informationsgesellschaft zu ebnen und in den Ländern der EU allen Bevölkerungsschichten einen gleichberechtigten Zugang zur Informationstechnologie zu ermöglichen.

Europa müsse vor allem vermeiden, durch Übernahme des amerikanischen Patentrechts in die Mitgliedsstaaten der EU „zur gebührenpflichtigen Provinz der amerikanischen Softwareindustrie zu werden“, heißt es in der Erklärung weiter. Statt dessen sollte die EU die gegenteilige Strategie fahren und in Europa ein Zentrum patentfreier Software-Entwicklung aufbauen. „Wer auf die Enteignung der Programmierer durch Software-Patentierung verzichtet und statt dessen beim Schutz durch das Urheberrecht bleibt, wird auch viele amerikanische Spezialisten an sich binden“, ist der Linux Tag-Veranstalter Oliver Zendel überzeugt.

Grundlagen und alles Wissenswerte zum Ein- und Umstieg vermittelt das große ZDNet-Special zum Thema Linux, das ständig aktualisiert wird.

Experten beantworten darin technische Fragen jeder Art und helfen mit Ratschlägen zu Installation und Betrieb weiter. Sowohl Einsteiger als auch versierte Linux-Nutzer haben im ZDNet-Linux-Diskussionsforum Gelegenheit zum Informationsaustausch mit Gleichgesinnten.

Kontakt:
Infotelefon Linux Tag, Tel.: 01805/546898

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

8 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

8 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago