Das Sicherheits-Unternehmen RSA Security und das Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) arbeiten gemeinsam an einem neuen Public Key Kryptographie Standard, der einen umfassenden „Reference Guide“ vorsieht. Dieser soll Entwickler unterstützen, die RSA-Algorithmen und andere Verschlüsselungs-Technologien in ihre Applikationen implementieren. Der IEEE 1363 Standard „Spezifikation für Public Key Kryptographie“ soll im Laufe des Jahres veröffentlich werden.
Der IEEE 1363-Standard definiert eine umfassende Auswahl bekannter Public Key-Techniken, wie Key Agreement, Public Key-Verschlüsselung und digitale Signaturen für die bedeutendsten Kryptographie-Familien. Der Standard unterstützt eine große Palette von Applikationen und Sicherheitsanforderungen. Er bietet eine detaillierte Beschreibung der wichtigsten Algorithmen, die zur Zeit in den verbreitetsten Public Key Kryptographie-Techniken zu finden sind. Der Standard wurde auf dem Vorstands Meeting des IEEE im Januar in Singapur verabschiedet und genehmigt.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.