Die Top Level Domain .tv des polynesischen Instelstaates Tuvala ist für 50 Millionen Dollar an Dottv verkauft worden. Der Gouverneur des Eilands hatte die .tv-Domain bereits im August 1998 an die kanadische TV Corporation verkauft. Allerdings konnte diese den Kaufpreis nicht aufbringen, weder die 175 Millionen australische Dollar, die Tuvala zunächst gefordert hatte, noch die 50 Millionen US-Dollar, auf die sich der Inselregent schließlich herunterhandeln hatte lassen.

Die Geschäftskonzepte des neuen Besitzers Dottv und des alten Eigentümers TV Corporation unterscheiden sich unwesentlich. TV Corporation wollte jedem Fernsehsender der Welt eine .tv-Adresse zum Preis von 1000 Dollar für die Registrierung und 500 Dollar pro Jahr verkaufen. Dottv dagegen versteigert die Adressen je nach Bekanntheitsgrad ab 1000 Dollar. Angeboten werden auch URLs wie coke.tv oder beatles.tv.

Unklar bleibt aber nach wie vor, was mit den .tv-Domains geschieht, falls Tuvala in nicht allzuferner Zukunft von der Landkarte verschwinden sollte. Da die höchste Erhebung der Insel fünf Meter über dem Meeresspiegel liegt, kann dieser Fall nicht ganz ausgeschlossen werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago