Categories: Unternehmen

Verbraucher geben Daten gerne preis

Nur 15 Prozent aller Surfer haben etwas dagegen, dass persönliche Informationen an E-Commerce-Unternehmen gehen. 51 Prozent hätten keine Einwände, wenn diese Daten es den Firmen ermöglichen würde, ihren Service zu verbessern. Etwa ein Drittel hat keine Meinung zu dem Thema.

Auftraggeber dieser Studie, an der rund 4700 Personen teilgenommen haben war allerdings das neu gegründete „Personalization Consortium“ (www.personalization.org), in dem neben America Airlines und Broadvision auch Werbeunternehmen wie Doubleclick vertreten sind.

Laut dem Konsortium fänden es 73 Prozent der Verbraucher hilfreich, wenn eine Website grundlegende Informationen über sie speichern würde. 62 Prozent seien genervt, wenn sie die gleichen Daten immer wieder eingeben müssten.

Allerdings wünschen sich 58 Prozent einen ausdrücklichen Hinweis, bevor solche Daten gespeichert werden. „Die Verbraucher wissen sehr gut, dass sie sich Zeit und Ärger sparen, wenn sie den Online-Firmen persönliche Informationen zur Verfügung stellen“, erklärte der Konsortium-Chef Don Peppers.

Ein interessantes Ergebnis am Rande: fast jeder vierte Befragte wusste nicht was ein Cookie ist. Cookies werden von E-Commerce-Sites genutzt, um Informationen über den Besucher zu speichern.

Kontakt:
Personalization Consortium, Tel.: 001781/2454280

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

13 Stunden ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

18 Stunden ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

22 Stunden ago

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

22 Stunden ago

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

2 Tagen ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

2 Tagen ago