Categories: Unternehmen

T-Online gewinnt am ersten Tag 25 Prozent

T-Online-Aktionäre können sich über einen gelungen Börsenstart freuen. Die wichtigsten Kennzahlen des T-Day: Emissionspreis 27 Euro, erster Kurs um zehn Uhr 28,50 Euro, Kassa-Kurs 33 Euro. Nach der positiven Eröffnung der New Yorker Börse legte das Papier nochmals bis auf 35 Euro zu. Damit hat sich der Wert des Papiers um mehr als ein Fünftel vermehrt.

Am Samstag hatte die Telekom (Börse Frankfurt: DTE) bekannt gegeben, dass die Papiere zu 27 Euro auf den Markt kommen sollen. Damit lag der Preis der Aktie fast am untersten Ende der Bookbuildingspanne, die 26 bis 32 Euro betragen hatte. Ron Sommer reagierte damit offensichtlich auf die starken Kursverluste der New Yorker Börsen. Der Nasdaq hatte am Freitag um knapp zehn Prozent nachgegeben, der Dow Jones verlor rund fünf Prozent.

Schon vor dem Kurseinbruch war der Graumarktkurs der T-Online-Aktie auf 30 Euro gefallen. Vor einer Woche war er noch bei rund 39 Euro gelegen. Die Emission war nach Angaben der Deutschen Telekom mehr als 20-fach überzeichnet.

Rund zwei Millionen Privatanleger erhalten am heutigen Montag T-Online Aktien. Das Gesamtvolumen der Emission sei gleichgewichtig auf Orders von Institutionellen und Privatanlegern aufgeteilt worden, so das Unternehmen. Jeder Teilnehmer der umstrittenen Umfrage erhielt 35 T-Online-Aktien, für die Orders von Privatanlegern, die ohne eine Registrierungsnummer abgegeben wurden, musste auf das Losverfahren zurückgegriffen werden: Jeder dritte Zeichnungsauftrag wurde mit einem Volumen von 25 Aktien bedient.

Kontakt:
T-Online-Börsenhotline, 0800 / 3303322

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

2 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

2 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

3 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

3 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

4 Tagen ago