Categories: Unternehmen

Werbung im Web wächst weiter

Die Online-Werbung boomt: Im vergangenen Jahr konnte der Umsatz mit Bannern und Einblendungen in Newslettern erneut auf insgesamt 4,62 Milliarden Dollar gesteigert werden.

Der neueste Report des “ Internet Advertising Bureau“ (IAB) verzeichnet ein Wachstum des Umsatzes um 141 Prozent gegenüber 1998, als noch 1,92 Milliarden Dollar umgesetzt wurden. Allein im vierten Quartal betrug das Umsatzwachstum 161 Prozent.

„Ein Wachstum um Milliarden ist sicher eine fantastische Nachricht für die Internet-Wirtschaft“, erklärte IAB-Chef Rich Lefurgy. Die Frage in den Marketingabteilungen sei nicht mehr, ob man Werbung online schalten sollte, sondern nur noch, welchen Anteil am Budget man in die Werbung per WWW stecken wird.

Am meisten wurde per Internet für die Bereiche Finanzen, Computer und neue Medien geworben. In Deutschland hat sich der Umsatz der Online-Werbung auf 150 Millionen Mark mehr als verdoppelt. Das ging vor wenigen Wochen aus einer Studie des Bundesverbandes Deutscher Zeitungsverleger und des Bundesverbandes Deutscher Zeitschriftenverleger hervor (ZDNet berichtet).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Digitale Produkte „cyberfit“ machen

Vernetzte Produkte müssen laut Cyber Resilience Act über Möglichkeiten zur Datenverschlüsselung und Zugangsverwaltung verfügen.

5 Minuten ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…

5 Stunden ago

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

8 Stunden ago

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

24 Stunden ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

1 Tag ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

1 Tag ago