Sedo sucht gebrauchte Domains

Deutsch Top-Level-Domains werden knapp. Wer auf der Suche nach einer aussagekräftigen URL ist, kann in der Datenbank von Sedo (www.sedo.de) stöbern. Der Dienst (Search Engine For Domain Offers) hat sich zum Ziel gesetzt, Käufern und Verkäufern der begehrten Internet-Adressen einen Marktplatz zu bieten.

Nach Angaben der Betreiber sind inzwischen „mehrere zehntausend“ Domains eingetragen. Da beim Domain-Handel juristische Fallstricke zu beachten seien, bietet Sedo seinen Kunden unter anderem einen Mustervertrag für den Kauf oder die Vermietung einer Adresse.

Mit Vorsicht ist jedoch die „Domainbewertung“ zu genießen: User können dort die Internet-Adresse und beschreibende Angaben für ihre URL eintippen und sich den Wert ihrer Domain ausrechnen lassen. Ob sich die daraus ergebenden fünf- bis sechsstelligen Dollarbeträge auch in bare Münze umschlagen lassen, ist fraglich.

Eine Provision oder Gebühren für den Verkauf oder die Vermietung einer Domain über Sedo berechnet der Anbieter nicht. Allerdings behält er sich in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen vor, „neue oder bereits aufgenommene Domains jederzeit und ohne Angabe von Gründen abzulehnen, auf eine Sperrliste zu setzen beziehungsweise aus den Seiten zu entfernen“.

Kontakt:
Sedo, E-Mail: info@sedo.de

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

4 Tagen ago