Categories: Unternehmen

Grünes Licht für Green Card

Vertreter der Regierung und der Wirtschaft haben sich gestern auf die letzten Details für die sogenannte Green Card geeinigt. Bis zu 30.000 IT-Fachkräfte aus Ländern außerhalb der EU sollen für einen Zeitraum von maximal fünf Jahren in Deutschland arbeiten dürfen. Ein Hochschulabschluss gilt nicht mehr als Voraussetzung, dafür wird ein Mindestgehalt von 100.000 Mark verlangt.

Die Regelung soll zügig umgesetzt werden, sodass die ersten Informatiker bereits im August ihren Dienst aufnehmen könnten. Das Verfahren selbst soll für Arbeitgeber und Stellensuchende so gestaltet werden, dass die bürokratischen Hürden innerhalb von sechs Wochen genommen werden können.

Ausländische IT-Kräfte dürfen Familienmitglieder mit nach Deutschland nehmen, diese könnten nach zwei Jahren eine befristete Arbeitserlaubnis erhalten. In Fachkreisen geht man nun davon aus, dass nicht die legendären Inder, sondern vor allem Informatiker aus Ost- und Südosteuropa das Angebot annehmen werden.

Bundeskanzler Gerhard Schröder hatte auf der CeBIT 2000 Abhilfe für den gravierenden Fachkräftemangel in der Branche versprochen (ZDNet berichtete laufend). Ausländische Experten sollten „unbürokratisch“ Visa erhalten – ähnlich der aus den USA bekannten „Green Card“. Gleichzeitig mahnte er die Unternehmensführer, sie sollten verstärkt arbeitslose deutsche Ingenieure für den Einsatz im Telekommunikations- und Informationstechnologie-Sektor umschulen.

Kontakt:
Arbeitsministerium, Tel.: 01805/151514

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

3 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

4 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

4 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

5 Tagen ago