Categories: Software

Red Hat auf Expansionskurs

Red Hat will sich für die Verbreitung von Open Source verstärkt engagieren: Die Firma wird nach Angaben ihres Vize-Präsidenten Colin Tenwick 50 Millionen Dollar an Venture Capital bereitstellen, um Open Source Start Ups zu unterstützen.

Darüber hinaus sieht das Unternehmen die eigene Zukunft dank weiterer Aquisitionen überaus rosig: So hat Red Hat Cygnus Solutions, einen Anbieter für Echtzeit- und Embedded-Systeme sowie von Entwicklungswerkzeugen und -services für Desktops unterschiedlicher Hersteller gekauft. Zudem hat Red Hat Hell’s Kitchen Systems übernommen, einen Anbieter für E-Commerce-Lösungen.

Der Vizepräsident von Red Hat Europe, Colin Tenwick, hat nicht zuletzt die Übernahme des Internet Performance Management Providers Bluecurve bekannt gegeben: „Wir hoffen, dass der Kauf bis Juli 2000 über die Bühne gegangen ist.“ Die Applikationen von Bluecurve ermöglichen die Simulation und Messung von Transaktionen und User-Aktivitäten im Internet.

Tenwick: „Durch die Neuzugänge haben wir ein sehr breites Angebots-Spektrum.“ Eine große Zukunft sagt der Red Hat-Manager für Linux als Betriebssystem von Set-top-boxen für digitales Fernsehen in Verbindung mit Internetzugang voraus. Auch im Vergleich zu den Mitbewerbern Sun Solaris sieht sich Tenwick auf dem Durchmarsch: „Die Sites der britischen Regierung werden jetzt nicht mehr auf Solaris-, sondern auf Red Hat-Servern gehostet.“

Grundlagen und alles Wissenswerte zum Ein- und Umstieg vermittelt das große ZDNet-Special zum Thema Linux, das ständig aktualisiert wird.

Experten beantworten darin technische Fragen jeder Art und helfen mit Ratschlägen zu Installation und Betrieb weiter. Sowohl Einsteiger als auch versierte Linux-Nutzer haben im ZDNet-Linux-Diskussionsforum Gelegenheit zum Informationsaustausch mit Gleichgesinnten.

Kontakt:
Red Hat, Tel.: 0711/964370

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

2 Stunden ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

4 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

4 Tagen ago