Gates: „Durch MS-Aufteilung werden Viren gefährlicher“

In die Diskussion um den „ILOVEYOU“-Wurm hat sich nun auch Microsoft-Mitbegründer Bill Gates eingeschaltet. Wenn sein Konzern zerschlagen werden sollte, hätten Viren und Würmer noch größere Chancen, sich auf den Rechnern dieser Welt auszubreiten, konstatierte der Chef-Software-Entwickler im Time Magazine (www.time.com/…).

„Updates für Windows- und Office-Programme, die zum Beispiel gegen Attacken wie die des Love-Bug-Virus schützen könnten, wären dann für die Kunden noch schwieriger erhältlich“, befürchtet Gates. Wenn das Gericht sich tatsächlich für eine Teilung Microsofts aussprechen sollte, würde dies nicht nur Programmierer und Verbraucher, sondern auch „die gesamte Wirtschaft nachhaltig schädigen“.

Microsoft verbinde die besten Ideen seiner Office-Software-Entwickler mit denen seiner Windows-Programmierer und entwickle so Innovationen, die von unabhängigen Entwicklern und auch von Wettbewerbern genutzt werden könnten, so Gates.

Anfang April hatte Richter Thomas Jackson die Firma von Bill Gates des Kartellrechtsverstoßes für schuldig befunden. Er erklärte, der weltgrößte Software-Konzern habe seine Marktmacht missbraucht, um im Internet-Geschäft Konkurrenten aus dem Geschäft zu verdrängen.

Zum Kartellrechtsverfahren gegen Microsoft hat ZDNet ein Diskussionsforum eingerichtet, in dem Befürworter und Gegner des Prozesses debattieren können. Ein Spezial zum Prozess und den Folgen finden Sie unter „Der Microsoft-Prozess – das Urteil und die Folgen„.

Kontakt:
Microsoft, Tel.: 089/31760

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

4 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

12 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

18 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago