Categories: Workspace

Intel: 1,5-GHz-Willamette in einem Jahr

Intel (Börse Frankfurt: INL) möchte mit einer aggressiven Willamette-Strategie verlorenen Boden auf dem Chipmarkt wieder gut machen. Laut unternehmensnahen Quellen möchte der Prozessorhersteller die neue CPU in vorerst drei Versionen im ersten Quartal in die Massenproduktion gehen lassen.

Sprecher des Unternehmens bestätigten, dass Willamette mit einer Taktrate von 1,4 GHz in der zweiten Jahreshälfte sein Debüt geben wird. Im vierten Quartal soll eine 1,3 GHz-Variante folgen. Intel plant, die neuen CPUs in 100-MHz-Schritten auszuliefern. So ist für das erste Quartal 2001 eine 1,5-GHz-Variante geplant.

Zu diesem Zeitpunkt will der Prozessorhersteller dann den 1,3-GHz-Willamett im PC-Massenmarkt sehen. Im kommenden Jahr plant das Unternehmen zudem, den Prozessor in 0,13-Mikron-Technik zu produzieren.

Willamette verfügt über das erste komplett neue 32-Bit-Chipdesign seit dem Pentium-Pro-Prozessor von 1995 mit seinem P6-Prozessorkern. Bis zum aktuellen PIII haben alle Intel-Chips seitdem diesen Kern genutzt. Willamette könnte zudem mit einer 423-Pin-Version des aktuellen 370-Pin-Sockels zusammenarbeiten. Darüber hinaus vermuten dem Unternehmen nahestehende Quellen, dass der Chip mit „Willamette Processor New Instructions“ versehen ist. Dies ist ein neuer Befehlssatz, der – ähnlich wie die „Katmai New Instructions“ beim PIII – zusätzliche Multimedia-Performance ermöglichen soll.

Aktuelles und Grundlegendes zu Prozessoren und Mainboards von AMD über Intel bis Cyrix bietet ein ZDNet-Spezial.

Kontakt:
Intel, Tel.: 089/991430

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

6 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

2 Tagen ago