Unter www.ifccfbi.gov hat die US-Regierung eine Site gegen Betrug im Internet eingerichtet. Im Web Geneppte können auf der Site ihre Beschwerden einreichen.
Das „Internet Fraud Complaint Center“ arbeitet dabei unter anderem mit dem FBI zusammen. Die neue Einrichtung hat sich unter anderem zum Ziel gesetzt, Informationen über Schummeleien im Netz zu sammeln und so später präventiv tätig zu werden. Zugleich will sie dafür sorgen, dass illegale Aktivitäten im Web schnell unterbunden werden.
Surfer können unter www.ifccfbi.gov/… eine Beschwerde einreichen, müssen aber zugleich versichern, dass sie ihre Angaben wahrheitsgemäß machen. Nach dem Ausfüllen des Formulars werden die Beschwerdeführer per Mail über den Eingang informiert. Das IFCC weist darauf hin, dass jedes Detail für Ermittlungen wichtig sein könne.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.