Deutscher Virus-Verdächtiger: „Ich war’s nicht!“

Der 18-jährige deutsche Austauschschüler, der in Australien verdächtigt wurde, den „ILOVEYOU“-Virus geschrieben und verbreitet zu haben, hat dies entschieden dementiert: „Ich habe wirklich nichts damit zu tun“, schreibt er in einer E-Mail an die „Süddeutsche Zeitung“.

Er habe lediglich einen Artikel im Usenet geschrieben, wie man den Virus wieder entfernen könne, führt der Schüler weiter aus. Weiter könne er nichts sagen. Der aus Bayern stammende junge Mann hat sich nach eigenen Angaben selbst an die australische Polizei gewandt.

Auf der Suche nach dem Autor, der auf den Philippinen vermutet wird, tappen die Behörden weiter im Dunkeln. Drei Verdächtige wurden nach einem zweistündigen Verhör wieder auf freien Fuß gesetzt (ZDNet berichtete). Die Ermittlungsarbeiten werden unter anderem dadurch blockiert, dass das Philippine National Bureau of Investigation (NBI) keinen Haftbefehl erlassen kann, weil es im philippinischen Recht keine Bestimmung gegen Computerkriminalität und Computersabotage gibt.

ZDNet berichtet in einem laufend aktualisierten News Report zu ‚ILOVEYOU‘ über die weitere Entwicklung und stellt neben Grundlagenwissen auch Links zu Virenschutz-Anbietern bereit.

Kontakt:
Symantec, Tel.: 02102/74530
Network Associates, Tel.: 089/37070

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

5 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

12 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

19 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago