Categories: Unternehmen

Software am Heim-PC von Steuer absetzbar

Software kann auch dann unter Umständen von der Steuer abgesetzt werden, wenn das Finanzamt den PC selbst nicht als Arbeitsmittel anerkannt. Das hat das Finanzgericht Rheinland-Pfalz (www.justiz.rlp.de/fg1.htm) entschieden.

„Natürlich kommt es immer auf den Einzelfall an“, erklärte Richter Ulrich Lind gegenüber ZDNet. Im konkreten Fall hatte der Kläger einen Privatnutzungsanteil seines Computers in Höhe von 20 Prozent angegeben. Daher war der Rechner nach Auffassung der Finanzbeamten wegen der „nicht unerheblichen privaten Mitbenutzung“ kein Arbeitsmittel und konnte steuerlich nicht geltend gemacht werden.

Dies hatte der Kläger auch hingenommen. Nicht abfinden wollte er sich aber damit, dass diese Regelung auch für die Software gelten sollte. Während das Finanzamt der Meinung war, auch mit dem Programm „MS Excel“ seien private Rechnungen auf einfachste Art und Weise möglich, vertrat der Kläger die Ansicht, den Betrag von 99 Mark für die Software als Werbungskosten absetzen zu können.

In dieser Auffassung bestärkten ihn die Richter: Das Finanzgericht ging davon aus, dass der Kläger glaubhaft gemacht habe, das Programm auf seinem privaten PC „nahezu ausschließlich beruflich“ zu nutzen. Eine Tabellenkalkulation sei auch keine typische Privatanwendung, führte das Gericht weiter aus.

Dem Urteil solle aber nicht entnommen werden, dass Aufwendungen zur Anschaffung von Excel stets und ohne Nachprüfung als Werbungskosten anzuerkennen sind, so Lind.

Kontakt:
Finanzgericht Rheinland Pfalz, Tel.: 06321/4010

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago