Categories: Workspace

Intel beschleunigt XML

Intel (Börse Frankfurt: INL) hat zwei neue Netzwerkprodukte vorgestellt, die die Geschwindigkeit von Geschäften über das Internet um das 150-fache beschleunigen sollen. Der Netstructure 7280 XML Director und der Netstructure 7210 XML Accelerator beschleunigen XML-(Extensible Markup Language-) basierten Internet-Datenverkehr und steuern und verwalten diesen.

Der 7280 XML Director beherrscht so genanntes „Transaction Roll-Back“, bei dem eine fehlgeschlagene XML-Transaktion erneut übertragen und an einen anderen Server zur Verarbeitung übergeben wird.

Durch seine regelbasierenden Logik, kann er „intelligente“ Entscheidungen zur Verwaltung des Datenverkehrs fällen. Sobald eine Transaktion klassifiziert wurde, kann er die wichtigsten Anfragen anhand von Kriterien wie Handelspartner, Transaktionswert, Stückzahl, Dringlichkeit oder anderen Kriterien, überprüfen und weiterleiten. Die meisten der heute verfügbaren Geräte zur Verwaltung des Datenverkehrs unterstützen dagegen Load Balancing, das mit URL-Adressen oder Port-Nummern arbeitet.

Der 7210 XML Accelerator ist ein Gerät, das die gleiche Logik benutzt und mit Switches von Intel oder Drittanbietern zusammenarbeitet. Er lässt sich auch mit Load Balancern oder Traffic Managern kombinieren. Firmen sollen ihre Transaktionen mit bis zu 50-fach höherer Leistung als bisher abwickeln können.

Beide Geräte, der 7280 und der 7210, verfügen über Intels „Transparent Drop-In“ Technologie, die den Wechsel ohne Änderungen in der Serversoftware ermöglicht. Die Auslieferung in Stückzahlen ist für Mitte des Jahres geplant.

Kontakt: Intel Netzwerkprodukte, Tel.: 00441793/431155

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago