Studie: Bannereinblendungen wichtiger als Klicks

User, die oft auf Werbebanner klicken, kaufen seltener online ein als Surfer, die die kleinen animierten Grafiken ignorieren. Zu diesem Ergebnis kommt ein Report von Engages Ad-Knowledge, die deshalb anregen, die Bezahlung nach Klickrate zu überdenken.

Nach Angaben der Analysten tätigen enthaltsame Surfer 33 Prozent mehr Online-Käufe und Registrierungen auf E-Commerce-Sites als solche, die fleißig auf Banner klicken. „Daraus lassen sich zwei Rückschlüsse ziehen“, folgerte der Analyst Steve Findley: „Zum einen ist Online-Werbung offenbar wesentlich effektiver, als bisher angenommen. Zum anderen ignorieren Werbekunden, die nur die Klickrate beachten, wirklich wichtige Auswirkungen ihrer Werbebanner.“

Ein weiteres Ergebnis des Reports: Werbebanner finden je nach Wochentag und Uhrzeit unterschiedliche Beachtung. Die häufigsten Klicks erfolgen Montags bis Mittwochs zur Mittagszeit, am seltensten beachten Surfer die beweglichen Bilder am Wochenende.

In die Studie wurden über 4.000 US-Sites mit Bannern einbezogen. Die gesamte Studie steht unter www.adknowledge.com/… als „.pdf“-Dokument zum Download bereit.

Kontakt:
Ad Knowledge, Tel.: 001650/8426500

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

2 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

4 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

4 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

4 Tagen ago