Mannesmann Arcor will nach eigenen Angaben ab Juni eine „DSL-Flatrate“ zum Pauschalpreis von 49 Mark anbieten. Den „breitbandigen“ Internet-Zugang gibt es zunächst in zehn Städten – bis Jahresende sollen 100 Städte am Netz sein. In Hamburg, Berlin, Hannover, Düsseldorf, Köln, Essen, Frankfurt, Stuttgart, Nürnberg und München hat Arcor die Innenstädte mit seiner DSL-Technologie ausgestattet.
Voraussetzung für die Pauschale ist ein „Power-Anschluss“ von Arcor für 89,90 Mark. Zum Power-Anschluss gehören eine Datenverbindung mit 128 KBit/s und eine ISDN-Anbindung.
Die DSL-Technik erlaubt an und für sich bis zu acht MBit/s an Daten, die mit einem DSL-Modem empfangen werden können – das ist etwa 120mal schneller als ISDN. Maximal können 768 KBit pro Sekunde versendet werden.
Erst in der vergangenen Woche hatte Telekom-Sprecher Stephan Broszio gegenüber ZDNet erklärt, Die Deutsche Telekom (Börse Frankfurt: DTE) plane eine „Flatrate mit zwölffacher ISDN-Geschwindigkeit in diesem Sommer“. Vor zwei Monaten hatte Mobilcom ebenfalls eine DSL-Flatrate angekündigt. Diese gilt nur für ISDN-Kunden des Unternehmens und schlägt mit monatlich 99 Mark zu Buche. Beim Internet-Zugang über DSL (Digital Subscriber Line) sind bei Mobilcom Datenübertragungsraten von bis zu 384 KBit/s möglich, also das sechsfache der ISDN-Rate.
Beim ADSL-Angebot der Telekom werden Raten von bis 768 KBit/s möglich, dieses ist jedoch bisher um rund 60 Mark teurer und auf 50 Surfstunden begrenzt. Das DSL-Modem stellt Mobilcom den Kunden kostenlos zur Verfügung, eine Einwahlgebühr entfällt, das Transfervolumen ist nach Angaben des Unternehmens nicht beschränkt.
Grundlagenwissen über ADSL und konkurrierende Standards vermittelt ein ZDNet-Special zum Thema „ISDN und die Alternativen„.
Kontakt:
Arcor-Hotline, Tel.: 0800 / 1070005
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…