Compaq (Börse Frankfurt: CPQ) will den von DEC übernommenen Alpha-Chip künftig verstärkt im Bereich der Supercomputer einsetzen. Zusammen mit dem Karlsruher Universitäts Spin-off Partec und dem Vertiebspartner Delta werde man Cluster-Lösungen von acht bis hundert Alpha-Prozessoren für HPTC (High Performance Technical Computing) anbieten.
Die Hardwaregrundlage für den Alpha-Verbund liefert Myrinet, als Betriebssystem kommt Linux zum Einsatz. „Egal wo sie hingehen, jede Firma zeigt sich von Linux begeistert, erklärte der Partec-Manager Bernhard Frohwitter. „Bislang können wir schon mehrere hundert Aufträge vorweisen“, berichtete der Compaq-Manager Harald Meier-Fritsch. Bei einem Preis von 250.000 Dollar für eine einzige auch Beowulf genannte Lösung kein Pappenstil.
An der Bergischen Universität in Wuppertal etwa existiert bereits ein Cluster mit 64 Alpha-Chips, die mittels einer sogenannten Fat Tree Topologie von Myrinet vernetzt wurden. Das Netzwerk besitzt eine Peakrate von 1,28 GBit/s. Dem Benutzer steht nun eine Netto-Datentransferrate von 150 MByte/s zur Verfügung. In den kommenden Wochen soll die Leistung verdoppelt werden – was das stärkste Linux-Cluster in Deutschland ergeben würde.
Digitals Alpha-Chip ist ein schneller RISC-Prozessor (Reduced Instruction Set Computer). Er arbeitet mit einem kleinen Befehlssatz und rechnet deshalb schneller als Prozessoren mit CISC-Architektur (Complex Instruction Set Computer). Aktuelles und Grundlegendes zu Prozessoren und Mainboards von AMD über Intel bis Cyrix bietet ein ZDNet-Spezial.
Kontakt:
Compaq Infoline, Tel.: 01803/3221221
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…