Bundeswirtschaftsminister Werner Müller hat einen Wettbewerb namens „Vernet“ ausgerufen, um die Sicherheit im Internet zu fördern. Deutsche Kryptofirmen sowie Forscher sind aufgerufen, anhand von Fallstudien neue Sicherheitsmaßnahmen zu entwickeln und vorzustellen.
„Mit Vernet sollen Best-Practice-Beispiele für IT-Sicherheitstechnologien entstehen“, sagte Müller bei der Vorstellung des Programms. „Es geht sowohl um die technische Sicherheit von elektronischen Geschäfts- und Dienstleistungsprozessen als auch deren Organisations- und Geschäftsabläufe.“
Müller will aber keinesfalls einen Stapel Papier, sondern Ergebnisse sehen: „Die Projekte erfordern die Zusammenarbeit verschiedener Akteure aus Industrie, Forschungseinrichtungen und Anwendern“, heißt es in der Ausschreibung. Vorher wird darauf aufmerksam gemacht, dass sich die Vorhaben auf den „Gesamtlebenszyklus“ einer IT-Dienstleistung beziehen soll.
Näheres zur Ausschreibung kann unter Vernet eingesehen werden. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrttechnik wurde mit der Organisation des Wettbewerbs beauftragt.
Kontakt:
Bundeswirtschaftsministerium, Tel.: 030/20149 (günstigsten Tarif anzeigen)
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…