Bundeswirtschaftsminister Werner Müller hat einen Wettbewerb namens „Vernet“ ausgerufen, um die Sicherheit im Internet zu fördern. Deutsche Kryptofirmen sowie Forscher sind aufgerufen, anhand von Fallstudien neue Sicherheitsmaßnahmen zu entwickeln und vorzustellen.
„Mit Vernet sollen Best-Practice-Beispiele für IT-Sicherheitstechnologien entstehen“, sagte Müller bei der Vorstellung des Programms. „Es geht sowohl um die technische Sicherheit von elektronischen Geschäfts- und Dienstleistungsprozessen als auch deren Organisations- und Geschäftsabläufe.“
Müller will aber keinesfalls einen Stapel Papier, sondern Ergebnisse sehen: „Die Projekte erfordern die Zusammenarbeit verschiedener Akteure aus Industrie, Forschungseinrichtungen und Anwendern“, heißt es in der Ausschreibung. Vorher wird darauf aufmerksam gemacht, dass sich die Vorhaben auf den „Gesamtlebenszyklus“ einer IT-Dienstleistung beziehen soll.
Näheres zur Ausschreibung kann unter Vernet eingesehen werden. Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrttechnik wurde mit der Organisation des Wettbewerbs beauftragt.
Kontakt:
Bundeswirtschaftsministerium, Tel.: 030/20149 (günstigsten Tarif anzeigen)
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…