Categories: Workspace

Neues Fujitsu Siemens-Mainboard

Rechtzeitig zum Start des Intel (Börse Frankfurt: INL) Solano-Chipsets, das am kommenden Montag vorgestellt wird, hat Fujitsu Siemens vier Mainboards für den neuen Satz entwickelt. Die beiden ATX-Varianten heißen D1183 und D1184, die Micro ATX-Boards werden D1188 und D1189 genannt.

Allen Boards gemeinsam ist, dass sie mit Advanced System Monitoring ausgestattet sind, die das System vor Überhitzung schützen. Die Lüfter werden über Temperatursensoren gesteuert. Dadurch sollen die Ventilatoren immer mit optimaler Drehzahl arbeiten und leiser als Vergleichs-Boards sein. Das Thermal Management erkennt zudem defekte Lüfter, deaktiviert sie und schaltet die restlichen Ventilator auf volle Leistung.

Wichtige Betriebsspannungen und Systemzustände werden laufend überwacht. Diese Funktionen arbeiten laut Fujitsu Siemens unabhängig vom Betriebssystem und funktionieren auch unter alternativen Betriebssystemen.

Der Alerton Lan II bietet für Systeme, die zwar mit dem Netz verbunden aber ausgeschaltet sind, Schutz durch Überwachen des „Heartbeat“-Signals. Ein Nebeneffekt ist dabei eine Meldungen an den Administrator, wenn während dieses Modus Bauteile wie die CPU gestohlen werden sollten. Sicherheit soll auch eine PC-Lock-Funktionalität bringen. Dabei können ein Chipkartenleser und Tastaturen mit integriertem Lesegerät angeschlossen werden, die den Zugang für Unbefugte erschweren.

Die Mainboards von Fujitsu Siemens werden in den firmeneigenen Consumer-, Business- und Corporate-Rechnern eingesetzt, an OEMs abgegeben und einzeln verkauft. Endkunden müssen zwischen 300 und 400 Mark pro Board bezahlen.

Kontakt:
Fujitsu-Computer, Tel.: 06172/18800

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

4 Tagen ago