Categories: Software

McNealy predigt Java

Zur Eröffnung der Javaone-Konferenz in San Francisco schwor Chef von Sun (Börse Frankfurt: SSY) Scott McNealy die versammelte Entwicklergemeinde neuerlich auf die plattformunabhängige Programmiersprache Java ein. Die Programmierer sollten nur an den Gewinn denken, den sie mit Java machen könnten, lautete das Credo McNealys. Entsprechend wurde zum Ende seiner 90minütigen Rede der Slogan „Java = Fortune“ (Java ist gleich Erfolg) eingeblendet.

Begonnen hatte die Show mit dem Song „Breaking Up Is Hard to Do“ von Neil Sedaka – nicht die letzte Spitze gegen den Erzfeind Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) an diesem Abend. In der Hauptsache aber wiederholte der Sun-Boss das alte Mantra vom „write once, run anywhere“ und zählte diverse Gründe für eine goldene Zukunft von Java auf.

Um seinen Standpunkt zu untermauern, hatte McNealy Gäste mitgebracht, darunter Apple-Chef Steve Jobs. Dieser erklärte, er wolle „den Mac zum besten Träger für Java auf diesem Planeten machen“, und das „obwohl einige von euch bislang von Java auf der Mac-Plattform enttäuscht waren“.

Im Mittelpunkt der Konferenz wird voraussichtlich die Java-Plattform als Standard für Mobiltelefone und Handhelds stehen. Auf der Messe wird beispielsweise Motorola ein Timeport-Handy vorgestellt, dessen Anwendungen in J2ME (Java 2 Micro Edition) geschrieben sind, der aktuellen Version von Java für Mobilgeräte.

Kontakt:
Sun, Tel.: 089/460080

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

4 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

12 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

18 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago