Categories: Workspace

Magneten auf Atom-Ebene

Wissenschaftlern der Universität Hamburg und des Forschungszentrums Jülich ist ein Durchbruch bei der Analyse magnetischer Strukturen auf atomarer Skala gelungen.

Wie das Wissenschaftsmagazin „Science“ berichtet, konnte erstmals eine einzelne Atomlage direkt abgebildet werden. Voraussetzung: Sie liegt auf einem speziellen magnetischen Material, bei dem jeweils die einzelnen atomaren Elementarmagnete auf benachbarten Plätzen sitzen und entgegengesetzt ausgerichtet sind. Dazu wurde ein neues magnetisch sensitives und atomar auflösendes Mikroskopieverfahren eingesetzt. Somit können jetzt erstmals auch die magnetischen Eigenschaften in atomaren Dimensionen sichtbar gemacht werden, nicht mehr nur einzelne Atome und einzelne Elektronenladungen.

Wenn es gelingt, die magnetischen Strukturen auf dieser atomaren Ebene gezielt zu verändern, wird dieser Beitrag zur Grundlagenforschung auch anwendbar. Damit könnte eine vollkommen neue Generation magnetischer Speichermedien gebaut werden, die die vielfache Kapazität von heutigen Datenträgern hat. Falls es möglich wird, die neue Erkenntnis in Massenspeicher umzusetzen, werden in Zukunft magnetische Zustände auf atomarer Skala direkt ausgelesen. Momentan funktioniert das nur im Labor der Hamburger Uni.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

1 Stunde ago

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

9 Stunden ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

4 Tagen ago