McAfee warnt vor einem neuen, gefährlichen Wurm, der sich mit hoher Geschwindigkeit verbreitet. Die Methoden sind von der „ILOVEYOU“-Epidemie noch bekannt.
Ein User erhält eine Mail, die entweder den Betreff: „Funny“, „Jokes“ oder „Life Stages“ trägt, der Text der Nachricht lautet „The male and female stages of life“ und der Dateianhang heißt „LIFE_STAGES.TXT.SHS“, wobei manchmal das Dateiformat „.shs“ verborgen sein kann.
Der Wurm verbreitet sich wieder via Microsoft Outlook, indem er sich an die entsprechenden Einträge im Adressbuch versendet, sowie über ICQ, mIRC und Pirch, einen Internet Relay Chat-Client für Microsoft. Außerdem infiziert der Wurm alle verfügbaren Festplatten des Systems. Startet jemand den Dateianhang per Doppelklick, sieht er eine Reihe von Witzen, während der Wurm im Hintergrund das System infiziert und sich selbst versendet. McAfee hat den Wurm als hochgefährlich eingestuft. Auf der Site zahlreicher Anti-Virenanbieters gibt es eine Beschreibung, wie die gefährlichen Code-Zeilen nach einer Infektion wieder entfernt werden können, sowie Patches gegen den Wurm.
ZDNet berichtet in einem laufend aktualisierten News Report zu ‚ILOVEYOU‘ über die weitere Entwicklung und stellt neben Grundlagenwissen auch Links zu Virenschutz-Anbietern bereit.
Kontakt:
Network Associates, Tel.: 089/37070
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…