Zahlreiche Hard- und Softwareproduzenten haben jetzt einen Test mit dem neuen Protokoll SCTP (Stream Control Transmission Protocol) erfolgreich abgeschlossen. In den Münchner Siemens-Labors haben 3Com, Alcatel, Ericsson, Motorola, Nokia, Nortel, Micro Legend, Siemens (Börse Frankfurt: SIE), S-Link, Sun (Börse Frankfurt: SSY), Telcordia und Trillium ihre Produkte zusammengesteckt. Das Ergebnis: Ohne Ausnahme konnten die Implementierungen untereinander Verbindungen aufbauen und Daten austauschen.
Die Tests wurden im Rhamen der Arbeit der „Signaling Transport“-Arbeitsgruppe der IETF (Internet Engineering Task Force) durchgeführt. Diese ist dabei, eine Spezifikation für ein modernes Internet-Transportprotokoll festzulegen. Das Stream Control Transmission Protocol ist eine neue Technologie zum Transport von Signalisierungsmeldungen über IP-basierte Netze. Es bietet eine reihenfolgegesicherte Übertragung von Meldungen in mehreren unabhängigen SCTP-Streams und ist nachrichtenbasiert.
SCTP hat gegenüber UDP den Vorteil, dass es fehlersicherer ist, und Multiplexing und andererseits fortgeschrittene TCP-Konzepte unterstützt. Daher rechnen die Mitglieder der Internet Engineering Task Force damit, dass SCTP neben UDP und TCP zum dritten wichtigen Internet-Protokoll aufsteigen wird.
Mit SCTP können Netzbetreiber künftig die Signalisierungsmeldungen ihrer Vermittlungssystem über das Internet leiten und leichter neue Dienste, wie IP-Telefonie, realisieren.
Kontakt:
Siemens-Hotline, Tel.: 01805/333226
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…