Neues Internet-Protokoll erfolgreich getestet

Zahlreiche Hard- und Softwareproduzenten haben jetzt einen Test mit dem neuen Protokoll SCTP (Stream Control Transmission Protocol) erfolgreich abgeschlossen. In den Münchner Siemens-Labors haben 3Com, Alcatel, Ericsson, Motorola, Nokia, Nortel, Micro Legend, Siemens (Börse Frankfurt: SIE), S-Link, Sun (Börse Frankfurt: SSY), Telcordia und Trillium ihre Produkte zusammengesteckt. Das Ergebnis: Ohne Ausnahme konnten die Implementierungen untereinander Verbindungen aufbauen und Daten austauschen.

Die Tests wurden im Rhamen der Arbeit der „Signaling Transport“-Arbeitsgruppe der IETF (Internet Engineering Task Force) durchgeführt. Diese ist dabei, eine Spezifikation für ein modernes Internet-Transportprotokoll festzulegen. Das Stream Control Transmission Protocol ist eine neue Technologie zum Transport von Signalisierungsmeldungen über IP-basierte Netze. Es bietet eine reihenfolgegesicherte Übertragung von Meldungen in mehreren unabhängigen SCTP-Streams und ist nachrichtenbasiert.

SCTP hat gegenüber UDP den Vorteil, dass es fehlersicherer ist, und Multiplexing und andererseits fortgeschrittene TCP-Konzepte unterstützt. Daher rechnen die Mitglieder der Internet Engineering Task Force damit, dass SCTP neben UDP und TCP zum dritten wichtigen Internet-Protokoll aufsteigen wird.

Mit SCTP können Netzbetreiber künftig die Signalisierungsmeldungen ihrer Vermittlungssystem über das Internet leiten und leichter neue Dienste, wie IP-Telefonie, realisieren.

Kontakt:
Siemens-Hotline, Tel.: 01805/333226

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

9 Minuten ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

7 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago