Categories: Unternehmen

Loveletter-Autor soll vor Gericht

Der mutmaßliche Autor des Lovebug-Virus, Onel de Guzman, wird sich nach dem Willen der philippinischen Staatsanwälte vor Gericht für seine Tat verantworten. Der Direktor des philippinischen National Bureau of Investigation, Federico Opinion, sagte, seine Behörde hätte das Justizministerium gebeten, de Guzman wegen Diebstahls und unter Berufung auf den „Access Device Regulation Act“ anzuklagen. Diese hat jetzt auch tatsächlich Anklage erhoben.

Die Gesetze auf die sich die Anklage beruft sind diejenigen, die noch am ehesten auf den Sachverhalt zutreffen. Der Regulation Act behandelt die illegale Verwendung von Passwörtern, hauptsächlich bezogen auf Kreditkarten und Banktransaktionen. Bis zur Loveletter-Mail-Lawine war das Schreiben und Verbreiten von Viren auf den Philippinen nicht strafbar.

Im Fall einer Verurteilung drohen de Guzman nach dem Regulation Act 20 Jahre Gefängnis als Höchststrafe, während es bei Diebstahl zwischen drei und sechs Jahre Haft sind. Der Anwalt des Studienabbrechers hatte zu einem früheren Zeitpunkt erklärt, es sei möglich, dass sein Klient den verhängnisvollen Virus aus Versehen losgelassen haben könnte.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

4 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

12 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

18 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago