Categories: Unternehmen

T-Motion startet im August

Im nächsten Monat will die Deutsche Telekom (Börse Frankfurt: DTE) ihr mobiles Internet-Projekt T-Motion starten. Ab Oktober soll nach Angaben der „Financial Times Deutschland“ das Angebot über die Netze von T-Mobil und One 2 One verfügbar sein.

Noch ist allerdings nicht klar, über welche Technik und mit welchen Geschwindigkeiten die Services auf Millionen von Handys gelangen sollen. Der Chef von T-Motion, Nikesh Arora, nannte WAP als ein Beispiel, zeigte sich jedoch zugleich skeptisch, wie lange der WAP-Standard bleiben werde. Es sei aber sicher, dass die „Kunden über ihre Handys aktuelle Nachrichten wollen“.

T-Motion war im April gegründet worden, nachdem Konkurrent Vodafone eine mobile Internet-Offensive angekündigt hatte (ZDNet berichtete). Das neugeschaffene Unternehmen, ein Joint-Venture der T-Mobile International AG (60 Prozent der Anteile) und der T-Online International AG (40 Prozent), hat seinen Geschäftssitz in London.

Im Januar hat die Telekom angekündigt, ihre Mobilfunk-Aktivitäten in der T-Mobile International AG zu bündeln (ZDNet berichtete). In der Holding wurden die europäischen Mobilfunk-Aktivitäten des Telekom Konzerns zusammengefasst. Dazu zählen die Tochtergesellschaften und Mehrheitsbeteiligungen T-Mobil (Deutschland), One 2 One (Großbritannien) und Max.mobil (Österreich) mit zusammen 15 Millionen Kunden sowie Joint-ventures in Polen, Tschechien und Russland, die insgesamt noch einmal drei Millionen Mobilfunk-Kunden bedienen.^

Kontakt:
T-Mobil, Tel.: 0228/9360

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

6 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

2 Tagen ago