Das FBI plant nach Informationen des „Wall Street Journal“ ein Spionagesystem für private E-Mails, das auf den Namen „Carnivore“ („Raubtier“) hört. Offiziell ist das Federal Bureau of Investigation damit auf der Suche nach Kriminellen und Terroristen.
Das System bestehe im wesentlichen aus einem einfachen PC mit einer Spezialsoftware, die Millionen von Mails in einer Sekunde auf Schlüsselbegriffe hin durchsuchen kann.
In den USA ist bereits ein Sturm der Entrüstung unter Datenschützern und Bürgerrechtlern ausgebrochen. „Nun ist es an der US-Regierung zu belegen, dass dieses System eine rechtliche Grundlage besitzt“, erklärte etwa der Civil-Rights-Aktivist John Young gegenüber ZDNet.
Carnivore entsteht unabhängig vom geheimen Spionageprojekt Echelon, demonstriert dennoch eindrücklich, wie wenig der Schutz der Privatsphäre in der digitalen Welt zählt. ZDNet hat zu der Entstehungsgeschichte, der Wirkungsweise sowie den Zielen und Hintermännern von Echelon einen internationalen News Report zusammengestellt.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.