Das Standardisierungsgremium Internationale Telekommunikations-Union (ITU) hat der neuen Modemtechnik V.92 seinen Segen erteilt. Die wichtigsten Neuerungen gegenüber V.90 sind die Features Quick Connect, PCM Upstream und Modem on Hold.
Quick Connect soll den Zeitaufwand für den Aufbau der Verbindung zwischen Modem und Service Provider bei regelmäßig verwendeten Verbindungen auf weniger als 10 Sekunden verkürzen.
PCM Upstream (Pulse Code Modulation) erlaubt in Upstream-Richtung eine Datenübertragungsrate von maximal 48 KBit/s, aktuelle V.90-Modems schaffen nur 33,6 KBit/s. Die Downstream-Datenrate von bis zu 56 KBit/s bleibt beim neuen Standard erhalten.
Das Modem-on-Hold-Feature gestattet die Nutzung des Modems im Verbund mit der von der Telefongesellschaft angebotenen Anklopffunktion. Der Benutzer hat die Möglichkeit, eingehende Anrufe zu beantworten und bis zu 16 Minuten (beziehungsweise für die vom jeweiligen Service Provider erlaubte Zeit) mit dem Anrufer zu sprechen, ohne die Modem-Verbindung zu beenden.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.