Wie von ZDNet vorab angekündigt, wird Sun (Börse Frankfurt: SSY) den Quellcode für die Büro-Softwaresuite Star Office unter den Bedingungen der GNU General Public License (GPL) der Free Software Foundation freigeben. Ab 13. Oktober wird der Text in der Version 6.0 unter http://www.openoffice.org zum Download bereit stehen.
GPL erlaubt es Entwicklern, den Quellcode nach eigenen Vorstellungen umzuschreiben, solange sie die Änderungen an die Gemeinschaft der Entwickler weitergeben. GNU ist ein selbstreferenzielles Wortspiel und bedeutet „GNU’s not UNIX“. Es handelt sich um ein Unix-kompatibles System, das von der Free Software Foundation (FSF) entwickelt worden ist.
Erst im vergangenen Monat hatte Sun die neueste Vollversion 5.2 des Star Office zum kostenlosen Download ins Netz gestellt. ZDNet bietet die Büroanwendung in der Download-Bibliothek an.
Star Office 5.2 für Windows ist 79 MByte groß, für Linux und Solaris 105 MByte. Als Systemvoraussetzungen gibt Sun 64 MByte Arbeitsspeicher (mindestens 32 MByte) an, 110 MByte Platz auf der Festplatte (170 MByte für die volle Installation) sowie ein CD-Rom-Laufwerk.
Kontakt:
Star Division , Tel.: 040/23646500
Sun, Tel.: 089/460080
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…