Categories: Workspace

UMTS-Abgabe für M-Commerce gefordert

Die Initiative Mobiles Netz (IMN), hat die Bundesregierung in einem offenen Brief aufgefordert, zehn Prozent der Einnahmen aus der Versteigerung der UMTS-Frequenzen zur Förderung des Mobilen Internets zu verwenden. Zur Zeit lägen deutsche M-Commerce-Unternehmen im internationalen Wettbewerb noch weit vorn. „Diesen Vorsprung dürfen wir nicht verlieren“, heißt es in einem jetzt veröffentlichten Brief an Bundeskanzler Gerhard Schröder.

Um das hohe Wachstumspotenzial des M-Commerce zu sichern und dadurch weiterhin Arbeitsplätze und Vorteile für den Standort Deutschland zu schaffen, müsse das Marktsegment gezielt gefördert werden. Dafür stünden beispielsweise die Einnahmen aus der UMTS-Versteigerung zur Verfügung. Das Geld solle zum Aufbau von Forschungszentren, zur Förderung der Aus- und Weiterbildung sowie als Investitionshilfe in Form von Krediten verwendet werden.

In der Intitiative haben sich mehr als 20 Unternehmen zusammengeschlossen, darunter zum Beispiel Starwap, Tiss.com, Hutchison Telecom und Fluxx.com. Bereits im März hatte der DIHT gefordert, die Einnahmen aus der Versteigerung in die Ausstattung der Schulen mit neuen Computern zu stecken (ZDNet berichtete).

Zur Versteigerung stehen in Deutschland insgesamt zwölf Frequenzblöcke. UMTS ist ein Anfang 1998 standardisiertes System für die universelle Mobiltelekommunikation und soll Standards der zweiten Generation (GMS) ablösen.

Kontakt:
Regulierungsbehörde, Tel.: 0228/149921

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

2 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

2 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

3 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

3 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

4 Tagen ago