Categories: Software

Decss-Verfahren: Richter will Stellungnahmen

Im DeCSS-Verfahren gegen Eric Corley und andere hat Richter Lewis Kaplan den Anwälten beider Seiten bis 8. August Zeit für eine Stellungnahme zu Thema „Ist Code Sprache im Sinn der freien Meinungsäußerung oder nicht?“ gegeben. Danach wird er sein Urteil sprechen ob das Linken auf das Tool Decss illegal ist.

So hatte unter anderem das Hackermagazin 2600 auf zahlreiche weitere Pages gelinkt, die das Tool Decss angeboten haben. Decss war als Software-DVD-Player für Linux-Maschinen gedacht. Durch den technischen Vorgang wird aber auch die Verschlüsselung der Disks geknackt und die Vervielfältigung der mit Kopierschutz versehenen DVDs möglich. Deshalb versuchten die Betreiber von großen Hollywood-Filmstudios, das Tool verbieten zu lassen.

Einen Überraschungsauftritt hatte vergangene Woche einer der Decss-Autoren, der 16-jährigen Norweger Jon Johanson Er befand sich im Rahmen eines Hackerkongresses in New York und verfolgte das Gerichtsverfahren als Zuschauer. Er wurde erkannt und in den Zeugenstand berufen.

Wie erst jetzt aus den bei 2600 im Internet veröffentlichten Gerichtsprotokollen hervorgeht, hat Johanson in Norwegen für seine überragenden außerschulischen Forschungsarbeiten einen mit 2000 Dollar dotierten „National Student Award“ für seine Decss-Programmierung erhalten. Wie er vor Gericht erklärte, hat er 1200 Dollar davon benutzt, um sich einen Sony DVD-Player für den Fernseher zu kaufen. Ursprünglich hatte Johanson nach einem Linux-DVD-Player gesucht, um seine Linux-Maschine nicht mit einer Windows NT-Partition belasten zu müssen. Für NT sind zahlreiche Software-DVD-Player auf dem Markt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Tag ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

4 Tagen ago