Categories: Unternehmen

Harianto Wijaya erhält erste Green Card

HariantoWijaya erhielt heute in Nürnberg aus den Händen von Bundesarbeitsminister Walter Riester und dem Präsidenten der Bundesanstalt für Arbeit, Bernhard Jagoda, die erste Green Card. Der indonesische Staatsbürger, geboren 19.02.1975 in Medan/Indonesien, studierte „in nur neun Semestern von 1995 bis 1999 Informatik an der RWTH Aachen und schloss sein Studium mit einer Diplomarbeit mit der Note 1,0 ab“, lobte Martin Steppler, Geschäftsführer der Aix Com GmbH.

Das Aachener Mobilfunkunternehmen Aix Com ist eine Ausgliederung aus dem von Professor Bernhard Walke geleiteten Lehrstuhl für Kommunikationsnetze der RWTH Aachen, an dem Wijaya seine Diplomprüfung abgelegt hat. Die Firma, die ihre operative Tätigkeit im Juni 2000 aufgenommen hat, entwickelt die Forschungsergebnisse des Lehrstuhls für Kommunikationsnetze zur Marktreife und vertreibt diese. Insbesondere sind dies Softwarewerkzeuge zur Leistungsbewertung zukünftiger Telekommunikationsnetze, wie etwa GPRS, UMTS, HIPERLAN/2 oder TETRA und Netzplanungswerkzeuge zur kostenoptimalen Dimensionierung von Festnetzen.

Durch das Sofortprogramm der Bundesregierung zur Deckung des IT-Fachkräftebedarfs können bis zu 20.000 Computer-Spezialisten aus Nicht-EU-Staaten in Deutschland die Green Card erhalten. Voraussetzung ist ein Hochschul- oder Fachhochschulabschluss in einem IT-Studiengang, zum Beispiel der Informatik, der Wirtschaftsinformatik oder der Nachrichtentechnik. Alternativ ist der Nachweis über eine Gehaltsvereinbarung von mindestens 100.000 Mark brutto pro Jahr möglich. Die entsprechenden Verordnungen treten heute in Kraft.

Kontakt:
Arbeitsministerium, Tel.: 01805/151514

RWTH Aachen – Lehrstuhl Kommunikationsnetze, Tel.: 0241/807910

Aix Com, Tel.: 0241/9632210

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago