Categories: Workspace

Siemens macht Prepaid im Ausland möglich

Mit einer Prepaid-Karte können deutsche Handy-Besitzer im Ausland meist weder jemanden anrufen, noch sind sie erreichbar. Mit einem neuartigen Service will Siemens das ändern: Der Prepaid-Dienst Inxpress UCB soll weltweit in allen GSM-Netzen funktionieren.

Roaming, die Nutzung von fremden Netzen im Ausland, funktioniert mit einem Prepaid-Handy nur dann, wenn sich die Netzbetreiber der einzelnen Länder auf die Installation und Nutzung des gemeinsamen Standards CAMEL (Customized Application for Mobile Network Enhanced Logic) einigen konnten. Dieser ermöglicht den für den Prepaid-Dienst erforderlichen Datenaustausch in Echtzeit. Was bisher nicht immer der Fall ist.

Siemens hat jetzt eine Möglichkeit gefunden, wie Netzbetreiber ihre Infrastruktur simpel nachrüsten können. Sie müssen eine zusätzliche Funktion in ihrem Inxpress-Netzwerk aktivieren. Für Prepaid-Teilnehmer ist die Nutzung einfach: Der Kunde wählt im Ausland die gewünschte Rufnummer, legt auf und wartet auf den Rückruf. Nach positiver Prüfung der Prepaid-Kontos im Heimatland des anrufenden Teilnehmers baut das Netz zwischen beiden Teilnehmern eine Verbindung auf. Das Gespräch zahlt nach wie vor der Anrufer.

Kontakt:
Siemens, Tel.: 089/7220

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

5 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

12 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

19 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago