Intel (Börse Frankfurt: INL) und Matsushita, der Inhaber der Marke Panasonic, haben gemeinsam eine Reihe von Software-Tools entwickelt, die den Kopierschutz beim Handel mit elektronischer Musik gewährleisten sollen. Die neuen Programme werden vermutlich den Anforderungen der Secure Digital Music Initiative (SDMI) genügen.
Die Tools sind sowohl für Desktop-PCs als auch für Player und Speichermedien geeignet. „Durch die Geräte und Anwendungen, die sich aus dieser Software-Lösung ergeben, können die Anbieter von digitaler Musik völlig neue Vertriebswege erschließen“, sagte der Direktor des Matsushita Medien-Enwicklungszentrums Sakon Nagasaki.
In Japan verkauft Panasonic bereits zwei SD-Audioplayer, die die neue Technologie enthalten. Die neue Software besteht aus drei Komponenten: Einem Secure Music Transfer Agent, einem Secure Music Manager sowie einem Electronic Music Distribution (EMD) Toolkit.
Mit dem Agent wird die Übertragung von Musiktiteln auf die SD-Speicherkarten ermöglicht. Dieses Format wird von zahlreichen tragbaren Player-Geräten unterstützt. Die Karte hat ungefähr die Größe einer Briefmarke und wurde gemeinsam von Matsushita, Toshiba und Sandisk entwickelt. Der Agent arbeitet mit jedem tragbaren Player, der den CPRM (Content Protection for Recordable Media)-Standard implementiert hat. Dieser enthält auch das Kernstück des Sicherheitssystems.
Der Music Manager kann in die Jukebox-Anwendung des PC integriert werden. Er ermöglicht den Empfang von SDMI-geschützten Inhalten, inklusive eines Wasserzeichen-Scanners. Das EMD Toolkit steht den Musik-Verkäufern zur Verfügung und ermöglicht ihnen den sicheren Vertrieb ihrer Titel.
Kontakt:
Intel, Tel.: 089/991430
Matsushita Electronics Europe, Tel.: 0711/3104242
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…