Categories: Unternehmen

89 Prozent der Handykunden unzufrieden

Nach einer Studie der Beratungsgesellschaft CMG sind nur elf Prozent der Handy-Nutzer in Europa mit ihrem Netzbetreiber zufrieden. Insgesamt 89 Prozent würden sofort auf ein anderes Netz umsteigen, wenn ihnen der neue Betreiber Vorteile verspräche.

Wichtigster Grund zum Wechseln wäre für die Mobiltelefonierer ein günstiger Tarif. Nur zehn Prozent legen Wert auf den Kundenservice. Ein Hauptärgernis für Mobiltelefonierer in ganz Europa sind Funklöcher. An zweiter Stelle steht die schlechte Sprachqualität. Die meisten Kunden würden, so die CMG-Studie, wesentlich öfter und länger telefonieren, wenn die Netzqualität besser wäre.

Auch angesichts der aktuellen UMTS-Versteigerung ist die Studie interessant: Bisher wickeln nur zehn Prozent der Mobilfunkkunden in Europa ihren E-Mail-Verkehr über das Handy ab. Aber spätestens in drei Jahren wollen 70 Prozent der Mobiltelefonierer unterwegs auch E-Mails senden und empfangen. Immerhin 53 Prozent gehen davon aus, dann auch per Handy im Internet surfen zu können. Kleiner Wehmutstropfen für die Netzbetreiber: Jeder dritte Kunde erwartet, dass die neuen Möglichkeiten ohne Aufpreis zu haben sind.

Die Studie zeigt weiter, dass Mobiltelefonieren mittlerweile in fast allen Situationen quasseln: Die Mehrzahl der Befragten telefoniert ohne Bedenken auf der Straße, im Zug oder im Bus, wo andere das Gespräch mithören. Rund 65 Prozent beantworten Telefonanrufe beim Autofahren. Nur das Kino und das Theater werden von 97 Prozent der Interviewten als Handy-freie Zone akzeptiert.

Aktuelles und Grundlegendes zum Universal Mobile Telecommunication System bietet ein News-Report zum Thema UMTS.

Kontakt:
CMG Deutschland GmbH, Tel.: 06196/963600

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago