Categories: Unternehmen

Deutschland ist zweitgrößter Online-Werbemarkt

Deutschland ist entgegen landläufiger Meinung nicht der größte Online-Werbemarkt in Europa. Das hat das Marktforschungsinstitut Forrester jetzt dank eines neuen Analysetools herausgefunden. Im Juni wurden in Deutschland 16,23 Millionen Mark für Werbung im Internet ausgegeben. Mit Abstand der größte Kunde war dabei Bertelsmann. Die Gütersloher legten 1,244 Millionen Mark für ihre Internet-Kampagnen an. Damit haben sie acht Prozent des gesamten Marktes abgedeckt. Zweiter war Primus mit einem Budget von 473.000 Mark.

Bertelsmann war mit 565.000 Mark im Juni auch in Großbritannien der beste Kunde der Online-Medienagenturen und hielt 2,3 Prozent des Marktes. Die Marktforscher von Forrester sehen einen Grund für die unterschiedlichen Zahlen in den beiden Ländern im wenig ausgeprägten Wettbewerb zwischen Online-Banken und traditionellen Geldinstituten. Während in Deutschland die staatseigenen Kreditinstitute sehr wenig Geld in Online-Werbung stecken, sind die britischen Kollegen da investitionsfreudiger.

Auch die bisherigen Aussagen zum Werbemarkt waren wenig aussagekräftig. Die bisherigen Daten zum deutschen Internet-Anzeigenmarkt seien bislang von den wenigen großen Medienagenturen des Landes gekommen. „Die haben den Markt eher so beschrieben, wie jeder ihn gerne gesehen hätten als dass sie sie Wahrheit erzählen“, sagte der Leiter der Europäischen Datenprodukte, William Reeve.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

5 Stunden ago

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

13 Stunden ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

4 Tagen ago