Categories: Unternehmen

Deutschland ist zweitgrößter Online-Werbemarkt

Deutschland ist entgegen landläufiger Meinung nicht der größte Online-Werbemarkt in Europa. Das hat das Marktforschungsinstitut Forrester jetzt dank eines neuen Analysetools herausgefunden. Im Juni wurden in Deutschland 16,23 Millionen Mark für Werbung im Internet ausgegeben. Mit Abstand der größte Kunde war dabei Bertelsmann. Die Gütersloher legten 1,244 Millionen Mark für ihre Internet-Kampagnen an. Damit haben sie acht Prozent des gesamten Marktes abgedeckt. Zweiter war Primus mit einem Budget von 473.000 Mark.

Bertelsmann war mit 565.000 Mark im Juni auch in Großbritannien der beste Kunde der Online-Medienagenturen und hielt 2,3 Prozent des Marktes. Die Marktforscher von Forrester sehen einen Grund für die unterschiedlichen Zahlen in den beiden Ländern im wenig ausgeprägten Wettbewerb zwischen Online-Banken und traditionellen Geldinstituten. Während in Deutschland die staatseigenen Kreditinstitute sehr wenig Geld in Online-Werbung stecken, sind die britischen Kollegen da investitionsfreudiger.

Auch die bisherigen Aussagen zum Werbemarkt waren wenig aussagekräftig. Die bisherigen Daten zum deutschen Internet-Anzeigenmarkt seien bislang von den wenigen großen Medienagenturen des Landes gekommen. „Die haben den Markt eher so beschrieben, wie jeder ihn gerne gesehen hätten als dass sie sie Wahrheit erzählen“, sagte der Leiter der Europäischen Datenprodukte, William Reeve.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gartner: Markt für KI-Chips wächst 2025 voraussichtlich um 37 Prozent

Der Umsatz steigt im laufenden Jahr auf 115 Milliarden Dollar. Der größte Teil davon entfällt…

13 Stunden ago

Hackerangriff auf US-Finanzministerium

Die Hintermänner sollen eine Verbindung nach China haben. Als Einfallstor dienen Schwachstellen in einer Remote-Support-Software…

16 Stunden ago

OT-Systeme entwickeln sich zunehmend zum Einfallstor für Cyberangriffe

Sophos-Studie: Mehrheit glaubt, dass OT-Systeme auch in Zukunft beliebte Ziele für Cyberangriffe sein werden, insbesondere…

18 Stunden ago

Phishing-Klicks haben sich 2024 fast verdreifacht

Netskope Threat Labs: Wachsende Sicherheitsrisiken durch anhaltende Nutzung von persönlichen Cloud-Apps und kontinuierlichen Einführung von…

19 Stunden ago

Wie Linkaufbau-Agenturen Onlineshops zum Erfolg in Google

Ziel des Linkbuildings besteht darin, qualitativ hochwertige Backlinks von vertrauenswürdigen Webseiten aufzubauen.

19 Stunden ago

Onlineshops, die Aufkleber drucken

Durch diese SEO-Maßnahmen hat Google auch Webshops für Aufkleber gern und wird sie ranken.

2 Tagen ago