Categories: Workspace

USB 2.0 im Einsatz demonstriert

San Jose – Mehr als 50 Unternehmen werden auf dem Intel Developer Forum im Convention Center in San Jose erstmals ihre Entwicklungen rund um den neuen Standard Universal Serial Bus (USB) 2.0 demonstrieren. Bereits im Vorfeld gewährten einige davon Einblick in ihre Arbeit.

Gegenüber seinem Vorgänger USB 1.1 erreicht USB 2.0 eine 40mal höhere Übertragungsrate und hat – als äusseres Zeichen für diese Weiterentwicklung – ein neues Logo erhalten, das Intel (Börse Frankfurt: INL) aber noch unter Verschluss hält.

Der gemeinsam von Intel, Compaq (Börse Frankfurt: CPQ), Hewlett-Packard (HP; Börse Frankfurt: HWP), Lucent, Microsoft (Börse Frankfurt: MSF), NEC und Philips entwickelte Standard ist wie berichtet bereits am 27. April verabschiedet worden und erreicht maximale Transferraten von 480 MBit/s (USB 1.1: zwölf MBit/s). Die auf dem IDF demonstrierten Anwendungen sollen im vierten Quartal dieses Jahres auf den Markt kommen.

Zu den ersten Ausstellern von neuen USB-Produkten gehörte Catc mit einem Advisor USB 2.0 Bus & Protocol Analyzer, Cypress mit einem EZ-USB FX2 genannten Peripheral Controller Chip sowie Netchip mit dem Device-Controller NET2290.

Darüber hinaus stellte Intel ein frisch gegründetes Peripheral Integration Lab vor, das beim Umstieg auf den neuen Standard behilflich sein soll. Kostenlos sollen Entwickler bei der Adaption mit Kursen, Tools und Testgelegenheiten versorgt werden.

Kontakt:
Intel, Tel.: 089/9914303

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago