Categories: Workspace

SDSL-Feldversuch in München

Siemens führt gemeinsam mit dem Netzbetreiber M“net einen SDSL (Symmetric Digital Subscriber Line)-Feldversuch in München durch. Die Firmen testen die gleichzeitige Übertragung von Daten und mehreren Telefongesprächen über eine einzige Telefonanschlussleitung als günstige Vodsl (Voice-over-DSL)-Lösung. Dabei setzt Siemens einen SDSL-Protoyp ein.

Dieses Testgerät kann nicht nur bis zu 768 Kbit/s Daten in beide Richtungen schicken, sondern auch gleichzeitig bis zu acht Telefongespräche übertragen. Die Kanäle werden effizient ausgenutzt, da die Kanalzuordnung dynamisch erfolgt. Das bedeutet, dass diejenigen Kanäle, die gerade nicht für Telefongespräche benötigt werden, für den Datenverkehr genutzt werden können.

Im Rahmen des Feldversuchs sind das Schwabinger Krankenhaus, das Thomas-Mann-Gymnasium, die Ludwig-Thoma-Realschule und eine Buchhandlung über die SDSL-Technik an das Netz von M“net, einem City-Carrier, angeschlossen. Für das Projekt „Digitales Klassenzimmer am Krankenbett“ wurden die Schulen und die Klinik mit einem Videokonferenz-System ausgestattet. Die Fachbuchhandlung testet als typischer Mittelständler das System.

Für den SDSL-Feldversuch wurde ein neuartiger Netzzugang entwickelt, der auf der Schmalband-Technologie (N-ISDN) basiert und die flexible Bereitstellung von n*64 kbit/s Nutzdatenrate über eine symmetrische Telefon-Zweidrahtleitung ermöglicht. N ist dabei kleiner als 30 und größer als 2. Die Sprache wird über die ISDN-Schnittstelle, die Daten über die Ethernet-Schnittstelle übertragen.

Kontakt:
Siemens, Tel.: 089/7220

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

10 Stunden ago

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

18 Stunden ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

4 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

4 Tagen ago