Software-Produzent Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) hat zusammen mit seiner Tochtergesellschaft Webtv Networks einen Chip für interaktives Fernsehen entwickelt. Die Chips sollen in diesem Herbst ausgeliefert werden und sind für Set-Top-Boxen gedacht.
Mit dem Solo 2 genannten Chip soll dem interaktiven TV-Dienst von Microsoft, „Ultimative TV“ zu größeren Besucherzahlen verholfen werden. Die Kunden können dann mit dem Fernseher im Internet surfen oder zwei unterschiedliche Programme gleichzeitig aufzeichnen. Darüber hinaus rüstet sich Microsoft für neuartige Services und Dienstleistungen, die in den kommenden Jahren über das Internet verbreitet werden.
Microsoft hat nach Schätzung von Branchenbeobachtern um die 100 Millionen Dollar in die Entwicklung von Solo 2 investiert. Toshiba wird die Chips herstellen. Die Set-Top-Boxen von Webtv sollen um die 200 Dollar kosten. Das Abo von Ultimate TV hat 1,1 Millionen Nutzer, die dafür jeden Monat 24 Dollar zahlen.
Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760
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