35 Millionen Europäer werden bis zum Jahr 2005 ihre Bankgeschäfte über Computer, Handy oder interaktives Fernsehen abwickeln. Immer seltener wird dabei jedoch der heimische PC genutzt: Der britische Marktanalyst Datamonitor rechnet damit, dass bis zum Jahr 2005 21,5 Millionen Kunden ihre Geschäfte via Handy erledigen.
Schon heute nutzen 60 Prozent der Bankkunden sowohl Online-Banking als auch die klassische Bankfiliale. Das ermittelte die Mummert + Partner Unternehmensberatung. Auch die deutschen Banken profitieren vom Online-Boom: 15 Prozent ihres Geschäftsvolumens werden sie bis 2005 im Bereich Online-Banking erwirtschaften.
Etwa jeder zehnte europäische Bankkunde greift bis 2005 zum Handy. Darüber hinaus werden 7,7 Millionen Europäer bis zum Jahr 2005 über interaktives Fernsehen ihre Bankgeschäfte abwickeln. In Deutschland wird es dann 1,2 Millionen TV-Bankkunden geben, so der Marktanalyst Datamonitor.
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