Kostenloser PC-Sicherheits-Test

Auf der Website des niedersächsischen Datenschutzbeauftragten gibt es jetzt die Möglichkeit, den Rechner in einem dreistufigen Test auf seine Sicherheit vor Angriffen aus dem Internet zu testen. Der Check dauert rund fünf Minuten.

„Wir haben das Programm zusammen mit der Uni Hannover entwickelt und jetzt erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt“, sagte der Referent für technischen Datenschutz beim Landesbeauftragten für Datenschutz in Niedersachsen Wilfried Seiffert. Wichtig: Der PC sollte nicht hinter einer Firewall stehen und der Internet-Zugang nicht über einen Proxy-Server laufen. „Sonst testet das Programm den Proxy und nicht den Rechner des Internet-Surfers“, erklärte Seiffert gegenüber ZDNet.

Die Überprüfung läuft in drei Schritten ab. Im ersten Schritt werden die Einstellungen des Browsers überprüft. Unter anderem wird überprüft, ob Cookies, Javascript, ActiveX und Visual Basic Scripts zugelassen sind. Dann überprüft das Programm die Netzwerkeinstellungen des Rechners, bevor im letzten Schritt alle Ports gescannt werden, um mögliche Schlupflöcher zu entdecken.

Besonders der letzte Test sollte erst nach Absprache mit dem Provider durchgeführt werden. Ein Scanner aller Ports könnte sonst als Angriff auf das System interpretiert werden.

Die Zeitschrift Internet Professionell berichtet in ihrer aktuellen Ausgabe über Datenschutz im Internet und gibt Tipps, wie man seine persönlichen Angaben schützen kann.

Kontakt:
Landesbeauftragte für den Datenschutz Niedersachsen, Tel.: 0511/1204552

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

4 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

12 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

18 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

1 Tag ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

1 Tag ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

1 Tag ago